Abbau oder Umbau? Ein Rückgang in der Kinder- und Jugendarbeit mit vielen Fragezeichen. Erklärungsversuche und Einordnungen zur Personalentwicklung.

Pothmann, Jens
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

1436-1450

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Kinder- und Jugendarbeit ist nicht nur ein vielschichtiges Praxisfeld, sondern es scheint auch fortlaufend in Bewegung zu sein. Die inneren Koordinaten verschieben sich genauso wie auch die äußeren Grenzen ständig neu gezogen werden müssen. Dabei ist von innerer Erosion ebenso die Rede wie von äußerer Entgrenzung. Das sind keine einfachen Voraussetzungen, um dieses Arbeitsfeld wenn schon nicht statistisch präzise zu vermessen, so doch wenigstens seine institutionelle Seite datengestützt darzustellen. Das bestätigen einmal mehr die Erklärungs- und Einordnungsversuche der Rückgänge bei Einrichtungs- und Beschäftigtenzahlen für die Kinder- und Jugendarbeit anhand der Daten zum 31.12.2014.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

KomDat-Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 12-16

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.