Viel Tempo, wenig Plan - eine Zwischenbilanz zum Ausbau der Ganztagsschule. [Schwerpunktthema]

Deutsches Jugendinstitut
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2016

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Deutsches Jugendinstitut

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0930-7842

ZDB-ID

Standort

BBR: M 2891

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Knapp 60 Prozent der Schulen in Deutschland bieten mittlerweile einen Ganztagsbetrieb an. Der Anteil hat sich damit innerhalb von 10 Jahren mehr als verdoppelt, allerdings fehlt den Schulen ein klares Konzept. Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins "DJI Impulse" des Deutschen Jugendinstituts zieht auf Basis von neuen Forschungsbefunden eine Zwischenbilanz zum Ausbau des Ganztags. Die Beiträge im Einzelnen: Thomas Rauschenbach: Das Mysterium Ganztag Noch immer bewegen sich Ganztagsschulen zwischen Ausbauerfolg und einer Plan- und Ziellosigkeit. Zehn Thesen; Natalie Fischer: Die Verbindungslücke Woran die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und dem sonstigen pädagogischen Personal scheitert - und warum ein Umdenken aller Beteiligten erforderlich ist, Bettina Arnoldt, Christine Steiner: Kaum zu vergleichen Ganztagsschulen unterscheiden sich bei ihren außerunterrichtlichen Angeboten stark voneinander. Das Ziel, sämtliche Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern, erreichen deshalb nicht alle; Ivo Züchner, Nicole Mink: Zu wenig Zeit für Hobbys? Der Ausbau der Ganztagsschulen hat Anfang der 2000er-Jahre viele Befürchtungen geweckt. Zu Recht? Christian Alt, Katrin Hüsken: Betreuungsdefizite am Nachmittag Die meisten Eltern lassen ihre Kinder in Ganztagsschulen oder Horten betreuen. Allerdings entsprechen die Angebote oft nicht ihren Bedürfnissen; Jens Lange: Der Hort: viel genutzt, wenig beachtet Die Zahl der Grundschulkinder, die einen Hort besuchen, steigt. Warum diese Betreuungsform weiterhin wichtig ist; Irene Hofmann-Lun, Peter Furthmüller: Ganztagsschulen und Inklusion In Ganztagsschulen sollen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser integriert werden. Warum das oft nicht gelingt; Christian Peucker, Liane Pluto, Eric van Santen: Ungleiche Partner Was sich durch eine engere Kooperation von Ganztagsschulen und Kinder- und Jugendhilfe verändern könnte; Klaus Klemm, Dirk Zorn: Flickenteppich Ganztag. Ein Bundesländervergleich zeigt, wie stark sich die Lernbedingungen in gebundenen Ganztagsschulen unterscheiden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

DJI-Impulse

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 4-38

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.