Schule, Stadtteil, Lebenswelt. Eine empirische Untersuchung.

Mack, Wolfgang/Raab, Erich/Rademacker, Hermann
Leske + Budrich
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Leske + Budrich

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Opladen

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2004/1361
VfK:
07/F1963

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Was erwarten Jugendliche und ihre Eltern von der Schule? Wie verhalten sich Schulen zu diesen Erwartungen, wie nehmen sie die außerschulischen Lebenswelten ihren Schüler wahr? In dem Buch werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu den Beziehungen zwischen Schulen und ihren sozialräumlichen Umfeld vorgestellt. Sie zeigen, dass Schulen durchaus unterschiedlich auf ihr sozialräumliches Umfeld und die dort relevanten sozialen Milieus reagieren. Dabei werden in den Schulen sowohl Bemühungen um eine Abgrenzung gegenüber diesen Milieus und ihren Lebensstilen sichtbar wie auch die Bereitschaft, die besonderen Bedarfslagen im sozialen Umfeld der Schule im schulischen Angebot durch entsprechenden Betreuungs-, Freizeit- und Beratungsangebote zu berücksichtigen. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für eine lebensweltorientierte Schulentwicklung abgeleitet. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

287 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

DJI-Reihe Jugend; 18