Informelle Bildung Online. Perspektiven für Bildung, Jugendarbeit und Medienpädagogik.

Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2004

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW

Autor:innen

Zusammenfassung

Das Buch fasst erstmalig das Wissen über informelle Bildung im Onlinebereich und Erfahrungen aus der medienpädagogischen Praxis in diesem Kontext zusammen. Führende Vertreter der Bildungsforschung, der Medienpädagogik, der Forschung zu digitaler Spaltung und Differenzen in der Nutzung sowie der Qualitätsforschung im Onlinebereich in deutschen Sprachraum präsentieren aktuelle Erkenntnisse und entwickeln Perspektiven für eine weiterführende Debatte. Der Band richtet sich an WissenschaftlerInnen, wie auch an PraktikerInnen aus dem Bereich der medienpädagogischen Arbeit und der Jugendbildung und diskutiert Grundfragen zum Themenfeld Neue Medien im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen. Die verschiedenen Aspekte der sozialen Einbettung von Mediennutzung werden diskutiert in Bezug auf die Schwerpunkte informelle Bildung, soziale Spaltung bei der Nutzung der Neuen Medien, Barrierefreiheit und Jugendhilfe im Onlinekontext. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

199 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Edition Soziale Arbeit