Aufsuchende Familienhilfe für junge Mütter - Netzwerk Familienhebammen. Modellprojekt 2002-2004. Ergebnisse der Evaluation.

Zierau, Johanna/Gonzáles-Campanini, Irla-Mareen
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2005

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Das Projekt setzte auf die Verknüpfung von Hebammenhilfe und Jugendhilfe. Hierzu wurden Sozialarbeiterinnen des jeweiligen Jugendamtes für das Projekt freigestellt und arbeiteten im Team mit den Familienhebammen. Mit dem möglichst frühzeitig bereits während der Schwangerschaft beginnenden sowie längerfristig bis zu einem Jahr nach der Geburt möglichen präventiven, niedrig schwelligen Unterstützungsangebot, das auch die Weiterleitung in reguläre Hilfestrukturen beinhaltete, konnten an allen drei Standorten deutliche Betreuungserfolge erzielt werden. Der Ergebnisbericht basiert auf umfangreichen Dokumentationen zu den Zielgruppen, den fallbezogenen Tätigkeiten der Hebammen und der Sozialarbeiterinnen. Er gibt Auskunft über die aktuellen Lebenslagen der Klientinnen und über deren Problemsituationen sowie Hinweise zur Lebenssituation der Kinder und zur Mutter-Kind-Beziehung. Aufgezeigt werden Barrieren und Hemmschwellen beim Zugang zum Gesundheitswesen und Wege in das Projekt. Für die erfolgten Betreuungen, werden die Ergebnisse der Betreuung und die Veränderungen der Problemlagen vorgestellt. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

132 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

IES-Bericht; 104/05