Jugendliche Migranten und der patriarchalische Ehrenkodex.

Kizilhan, Jan
Reinhardt
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Reinhardt

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0342-5258

ZDB-ID

Standort

SEBI: Zs 449

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

In den letzten Jahren erleben wir in verschiedenen europäischen Städten die Tötung oder Verletzung von Menschen durch jugendliche Migranten, die davon ausgehen, dass ihre oder die Ehre ihrer Familie verletzt worden sei. D.h. Menschen töten Menschen, weil sich jemand - meist Frauen - nicht an tradierte Normen und Verhaltensregeln des Herkunftslandes gehalten hat. In diesem Beitrag wird das Phänomen "Ehre und Ehrvorstellung" und seine Bedeutung für jugendliche Migranten näher untersucht. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Unsere Jugend

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 98-109

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.