Handynutzung im Grundschulalter. Eine empirische Pilotstudie.

Detering, Stephanie/Kleedörfer, Daniela/Petzold, Matthias
KoPäd
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

KoPäd

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Kinder im Grundschulalter besitzen und nutzen verstärkt neue Medien wie etwa Computer, Internet oder Handy, was die KIM-Studien des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest der jüngsten Vergangenheit eindeutig belegen. Während die Nutzung von Computer und Internet durch Kinder bereits verstärkt untersucht wurde, kann die Betrachtung der Handynutzung durch Kinder als Waisenkind der Forschung angesehen werden. So gibt es bisher nur wenige Erkenntnisse zu Erwerb und Besitz von Handys und Art der Nutzung durch Kinder sowie Einschätzungen des Handygebrauchs durch Eltern und Lehrkräfte der Kinder. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

merz - Zeitschrift für Medienpädagogik

Ausgabe

Nr. 2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 43-49

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.