Title: Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ). Erste Erfahrungen in der Region Westfälisches Ruhrgebiet. Ergebnisse der Kurzstudie "Erprobung neuer arbeitsmarktpolitischer Instrumente zur Integration von Jugendlichen in Ausbildung und Arbeit. Umsetzung von 'Hartz IV' - Wo bleiben die Jugendlichen?"
Authors: Kühnlein, Gertrud; Klein, Birgit
Editor(s): Hans-Böckler-Stiftung, Düsseldorf
Document Type: Graue Literatur
Add. Document Type: Forschungsbericht
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Düsseldorf
Issue Date: 2006
Page(s): 72 S.
Features: Tab.; Lit.
Series/Report no.: Edition der Hans-Böckler-Stiftung; 175
ISBN: 978-3-86593-054-5
Abstract: Um Jugendlichen mit "individuellen Vermittlungshemmnissen" den Einstieg in Ausbildung und Beruf zu erleichtern, steht seit dem Ausbildungsjahr 2004/2005 das neue Instrument Einstiegsqualifizierung für Jugendliche (EQJ-Maßnahmen) zur Verfügung, gedacht als "Brückenschlag" in die reguläre betriebliche Ausbildung an. Die Erfahrungen des ersten Durchgangs für die Region Dortmund/"Westfälisches Ruhrgebiet" wurden untersucht. Die Expertenbefragungen im Rahmen der Kurzstudie haben ergeben, dass von den knapp 300 Jugendlichen, die im Jahr 2004/2005 ein solches Praktikum absolvierten, etwa jede/r zweite anschließend in eine betriebliche Ausbildung übernommen wurde. Im Vergleich zu anderen ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen und angesichts der anhaltend hohen Jugendarbeitslosigkeit im Raum Dortmund wird dies als großer Erfolg gewertet. In der Untersuchung wird allerdings auch auf diverse Konstruktionsmängel dieses neuen Instruments hingewiesen: So verfügen die teilnehmenden Jugendlichen über relativ hohe Schulabschlüsse, Schüler/innen ohne Schulabschluss haben bei den EQJ-Maßnahmen kaum eine Chance. Als äußerst schwierig erweist sich auch die Anerkennung der Qualifizierungsbausteine auf die Ausbildungsdauer, weil die Teilnahme am Berufsschulunterricht nicht geregelt ist. Einstiegsqualifizierungen erweisen sich insofern allenfalls als Einstieg in eine verlängerte Ausbildung. Ob das Instrument EQJ dazu beiträgt, neue Ausbildungsplätze zu schaffen oder ob damit Ausbildungsplätze durch Langzeitpraktika tendenziell ersetzt werden, muss sich erst im Langzeitvergleich herausstellen. difu
Deskriptors: Arbeitsmarkt
Jugendlicher
Berufsausbildung
Berufsqualifikation
Integration
Arbeitsmarktpolitik
Sozialpolitik
Befragung
Free Terms: Einstiegsqualifizierung
Praktikum
Expertenbefragung
Ausbildungsplatz
Jugendberufshilfe
Hartz-Konzept
Umsetzung
Covered Region(s): Dortmund/Raum; Hamm/Raum; Ruhrgebiet; Westfalen; Nordrhein-Westfalen
Availability: SEBI: 2007/758
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

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