Die Erfahrung der Wirklichkeit. Perspektiven einer alltagsorientierten Sozialpädagogik. 2., ergän. Aufl.

Thiersch, Hans
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2006

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Dies ist der Versuch, menschliche Wirklichkeit in der Unmittelbarkeit erfahrener Lebenslagen und Lebensprobleme unterhalb der institutionellen, professionellen und methodologischen Verfremdungen ins Blickfeld zu rücken und in ihrem Eigensinn ernst zu nehmen. Der Band steht in der Tradition einer emanzipatorischen Sozialpädagogik. Er geht aus von einem Konzept des in sich offenen, widersprüchlichen, des pseudokonkreten Alltags, in dem Herausforderungen für einen gelingenden Alltag angelegt sind. Diskutiert werden vor diesem Hintergrund Probleme der Jugendhilfe, der Heimerziehung und der Behindertenarbeit, vor allem aber Fragen des Verstehens und der pädagogischen Handlungskompetenz in beruflichen wie nicht-beruflichen Bezügen. Die in diesem Band versammelten Arbeiten wurden erstmals 1986 veröffentlicht und waren viele Jahre nicht verfügbar. Die Neuausgabe macht diese Texte nun wieder zugänglich, da die verhandelten Fragen auch für die gegenwärtige Diskussion nach wie vor von großer Bedeutung sind. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

252 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Edition Soziale Arbeit