Psychosoziale Diagnostik in der Jugendhilfe. Grundlagen und Methoden für Hilfeplan, Bericht und Stellungnahme. 4. Aufl.

Harnach-Beck, Viola
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2003

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: nv

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Durch die Neuregelung des Jugendhilferechts wird das Jugendamt mit erweiterten Entscheidungskompetenzen ausgestattet. Sollen die Lösungen der umfassenden Aufgaben in der Jugendhilfe tragfähig sein, so bedürfen sie neben der beruflichen Erfahrung einer soliden sozialwissenschaftlichen und rechtlichen Fundierung. Die überarbeitet Auflage enthält ein zusätzliches Kapitel über Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche. Außerdem sind die Konsequenzen der Reform des Kindschaftsrechts für die Arbeit des Jugendamtes eingearbeitet. Schließlich wurden Kriterien zur Qualitätssicherung entwickelt und für die Selbstevaluation aufbereitet. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

400 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.