Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska. Praxis und Perspektiven der Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung. 2. Aufl.
Juventa
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Datum
2001
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Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
ZDB-ID
Standort
VfK: 07/1989
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Die vorgelegten Ergebnisse einer Befragung aller bundesdeutschen Jugendämter geben Aufschluß über Stellenwert, Adressaten, Rahmenbedingungen und Erfolgseinschätzung erlebnispädagogischer Praxis in den Hilfen zur Erziehung aus der Sicht der fallzuständigen MitarbeiterInnen. Die Ergebnisse zahlreicher Experteninterviews mit Praktikern und Wissenschaftlern und die exemplarische Rekonstruktion von Maßnahmeverläufen und Entscheidungsprozessen mit allen Beteiligten ermöglichen darüber hinaus eine praxisnahe Beschreibung der Settings und inneren Logik erlebnispädagogischer Projekte in diesem Praxisfeld.Die vorgelegten Ergebnisse zeigen, daß Erlebnispädagogik keine neue pädagogische Wunderwaffe für besonders schwere Fälle ist, jedoch unter Beachtung einer Reihe von Rahmenbedingungen durchaus einen respektablen Stellenwert in den Hilfen zur Erziehung haben kann. Die Untersuchung trägt dazu bei, die eigene Praxis im übergreifenden Kontext zu reflektieren und zu professionalisieren. difu
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Schlagwörter
Zeitschrift
Ausgabe
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
208 S.