"Wenn ich eine Ausbildung suche, dann weiß ich, was ich machen muss.". Evaluation des Modellprojektes "ENERGON - Mentoring zur Ausbildungsintegration".

Bestmann, Stefan/Häseler, Sarah
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459
VfK: Z/5

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

In ihrem Beitrag evaluieren die Autoren das Projekt ENERGON der ver.di-Jugendbildungsstätte Berlin-Konradshöhe. Gemeinsam mit der DGB-Bildungsstätte Flecken Zechlin hat dieses Projekt vier Berliner Schulen modellhaft beim Aufbau und der Entwicklung eines Mentorenprogramms für den Übergang von Schülerinnen und Schülern in Ausbildung und Beruf unterstützt. Das Projekt konzentrierte sich auf Schülerinnen und Schüler, die nach Einschätzung der Schule das Potenzial für das Absolvieren einer Ausbildung mitbrachten, denen aber das motivierende und konsequent unterstützende soziale Umfeld fehlte. Für sie wurden ehrenamtliche Mentoren gefunden, die ihnen dabei halfen, eine geeignete Lehrstelle zu finden und diese möglichst bis zum Abschluss zu halten.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 3

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 117-123

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.