Schule in der Stadt. Dokumentation des Schulkongresses des Deutschen Städtetages am 3.11.1995 in Frankfurt am Main.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1996

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Köln

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: Ser 941-C23-4
VfK

Dokumenttyp (zusätzl.)

S
KO

Autor:innen

Zusammenfassung

Unter dem Titel "Schule in der Stadt" veranstaltete der Deutsche Städtetag am 3.11.1995 zum zweiten Male seit 1971 einen bundesweiten Schulkongreß. Dabei konnten die Vorzeichen damals und heute nicht unterschiedlicher sein: Während der Beginn der 70er Jahre von Aufbruchstimmung geprägt war, die insbesondere auch das Bildungswesen erfaßte, stellt sich die gegenwärtige Situation ernüchternder dar. Angesichts der gravierenden Haushaltsprobleme in den Kommunen geht es heute eher um die Sicherung und den Erhalt des Erreichten. Gleichzeitig erfordert aber der Strukturwandel ein leistungsfähiges und sich stets neu orientierendes Schulwesen. An diesem Punkt setzte der Kongreß mit seinen beiden Hauptzielen an: Zum einen sollte er einen Beitrag dazu leisten, Zukunftsperspektiven schulischer Bildung vor dem Hintergrund veränderter Rahmenbedingungen und Anforderungen aufzuzeigen. Zum anderen ging es darum, den kommunalen Beitrag zur Zukunftsentwicklung von Schule, insbesondere durch Initiativen und Innovationen, herauszustellen. Die Veröffentlichung dokumentiert die wichtigsten Beiträge des Kongresses. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

81 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

DST-Beiträge zur Bildungs- und Kulturpolitik; 23