Außer- und innerschulische Jugendbildung oder: Warum propagiert Jugendarbeit neuerdings so vehement ihren Bildungsanspruch?
Juventa
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Datum
2009
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Herausgeber
Juventa
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Weinheim
Sprache
ISSN
0012-0332
ZDB-ID
Standort
TIB: ZB 5459
VfK: Z/5
VfK: Z/5
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Im dem Beitrag wird das Verhältnis von Jugendarbeit und Schule in seiner jüngsten Entwicklung aufgearbeitet und so der Blick für Chancen und Risiken dieser Kooperation geschärft. Er hilft dabei, verschiedene Optionen der Kooperation kritisch zu prüfen und sie fachlich-konzeptionell zu fundieren. Der Autor geht der Frage nach, wie sich der Bildungsbegriff in den Theoretisierungsversuchen der Jugendarbeit seit den 1960er Jahren entwickelt hat und welchen Stellenwert er dabei jeweils einnahm. Insgesamt, so wird deutlich, schwankte die Jugendarbeit zwischen Heimlichtuerei von Bildungsansprüchen und einem Boom des Bildungsbegriffs.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Deutsche Jugend
Ausgabe
Nr. 4
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 169-178