Außer- und innerschulische Jugendbildung oder: Warum propagiert Jugendarbeit neuerdings so vehement ihren Bildungsanspruch?

Göppel, Rolf
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459
VfK: Z/5

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Im dem Beitrag wird das Verhältnis von Jugendarbeit und Schule in seiner jüngsten Entwicklung aufgearbeitet und so der Blick für Chancen und Risiken dieser Kooperation geschärft. Er hilft dabei, verschiedene Optionen der Kooperation kritisch zu prüfen und sie fachlich-konzeptionell zu fundieren. Der Autor geht der Frage nach, wie sich der Bildungsbegriff in den Theoretisierungsversuchen der Jugendarbeit seit den 1960er Jahren entwickelt hat und welchen Stellenwert er dabei jeweils einnahm. Insgesamt, so wird deutlich, schwankte die Jugendarbeit zwischen Heimlichtuerei von Bildungsansprüchen und einem Boom des Bildungsbegriffs.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 169-178

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.