Internationale Kinderbegegnungen - ein Lernort interkultureller Kompetenz?

Rink, Barbara
DJI Verlag
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

DJI Verlag

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0930-7842

ZDB-ID

Standort

BBR: M 2891

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Im Mittelpunkt der Studie stand eine Bestandsaufnahme internationaler Begegnungen für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Dabei wurden (insgesamt acht) Projekte erfasst, die als Gruppenbegegnung organisiert wurden, d. h. mehrere Kinder (mindestens zehn) nehmen an der Begegnung teil und deren Teilnehmende ihren Lebensmittelpunkt und Wohnsitz in unterschiedlichen Ländern haben. Neben der Bestandsaufnahme war es das Ziel, den programmatischen und anwendungsbezogenen Stellenwert interkultureller Kompetenz bzw. interkultureller Lernprozesse in diesen Projekten herauszuarbeiten. Zudem sollten die Einschätzungen und Erfahrungen der Experten (Verantwortliche sowie Durchführende von Projekten) bezüglich der Frage, ob und inwieweit Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren für internationale Begegnungen und interkulturelle Lernprozesse geeignet sind, erhoben werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

DJI-Bulletin

Ausgabe

Nr. 85 (Nr. 1)

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 36-37

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.