Bildungspolitik / Bildungsstandort Gemeinde. Themenschwerpunkt.
Winkler & Stenzel
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Datum
2009
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Herausgeber
Winkler & Stenzel
Sprache (Orlis.pc)
DE
Erscheinungsort
Burgwedel
Sprache
ISSN
1437-417X
ZDB-ID
Standort
SEBI: 4-Zs 643
BBR: Z 239b
TIB: ZB 542
BBR: Z 239b
TIB: ZB 542
Dokumenttyp
Dokumenttyp (zusätzl.)
Autor:innen
Zusammenfassung
Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung wird Bildung zum herausragenden Standortfaktor im kommunalen Wettbewerb. Kommunale Bildungslandschaften müssen Bildungsangebote von der Kleinkindbetreuung bis zur Aufnahme des Studiums oder der Berufsausbildung umfassen. Die Maßnahmen der Bundesregierung zur Konjunkturunterstützung enthalten daher auch eine Bildungskomponente, die sich an die Kommunen wendet. In dem Themenschwerpunkt wird nach einem einleitenden Aufsatz: Kehle, Roger: Bildungsstandort Gemeinde - Die Schaffung kommunaler Bildungslandschaften (S. 3-6) sowie einem Interview mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schawan: Große Investitionen in die Bildung (S. 7-8) die Schlüsselrolle der Städte und Gemeinden bei der Verbesserung des Bildungsklimas in Deutschland thematisiert. Die Themen im Einzelnen: Lübking, Uwe: Patient Bildung - Bildungspolitik aus Sicht der Städte und Gemeinden (S. 9-11). Vogel, Hans-Josef: Neue Allianzen für die Bildung - Das Beispiel der "BildungsstadtArnsberg" (S. 12-14). Gerwers, Christoph: Die Zukunft heißt Ganztag - Familienfreundliche Bildungslandschaft in der Stadt Willich (S. 15-17). Eschbach, Heinz: Ein Netzwerk für die Bildung - Die kommunale Bildungslandschaft in der Stadt Troisdorf (S. 18-20). Aengenvoort, Ulrich: Wichtiger Baustein im Bildungsnetz - Volkshochschulen in der kommunalen Bildungslandschaft (S. 21-23). Außerdem wird in dem Aufsatz: Lübking, Uwe: Auf dem Weg in die Region - Die Initiative "Offensive Bildung" (S. 24) ein Projekt der BASF in Zusammenarbeit mit der Stadt Ludwigshafen vorgestellt sowie in dem Aufsatz: Lübking, Uwe: Ein Dorf der Bildung - Das Jugenddorf Hakfar Hayarok in Israel (S. 25-26) ein israelisches Projekt beschrieben, das der Förderung von Jugendlichen im Alter von zwölf bis zwanzig Jahren mit einem schwierigen sozialen Hintergrund gewidmet ist.
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Schlagwörter
Zeitschrift
Stadt und Gemeinde interaktiv
Ausgabe
Nr. 1/2
Erscheinungsvermerk/Umfang
Seiten
S. 3-26