Wirkungen und Qualität der kommunalen Jugendarbeit in Baden-Württemberg - WuQ. Ergebnisse eines Modellvorhabens zur Weiterentwicklung der Jugendarbeit.

Leser, Ulrich/Lindner, Werner/Reif, Volker
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2009

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0012-0332

ZDB-ID

Standort

TIB: ZB 5459
VfK: Z/5

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Die Autoren stellen ein Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der kommunalen Jugendarbeit in Baden-Württemberg vor, das von einer landesweiten Arbeitsgemeinschaft der Kreisjugendreferate mit wissenschaftlicher Begleitung umgesetzt wurde. Ziel des Projekts war es, im Praxisalltag handhabbare Evaluationsinstrumente und Qualitätsstandards zu entwickeln. Dabei ging es u.a. um die Erkennbarkeit von Arbeitsprofilen, die Definierbarkeit von Qualitätskriterien, das Erkennen von Wirksamkeitsfaktoren von Kreisjugendreferaten und die Verbesserung der Kooperation mit den Nachbarlandkreisen. Die professionelle Basis der Jugendarbeit insbesondere auf der Ebene der Kreisjugendreferate wurde so weiter untermauert und fachwissenschaftlich weiterentwickelt.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Deutsche Jugend

Ausgabe

Nr. 10

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 423-433

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.