Title: Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten.
Editors: Diller, Angelika; Leu, Hans Rudolf; Rauschenbach, Thomas
Editor(s): Deutsches Jugendinstitut -DJI-, München
Document Type: Verlagsliteratur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: München
Publisher: DJI-Verl.
Issue Date: 2009
Page(s): 298 S.
Features: Lit.
Series/Report no.: DJI-Fachforum Bildung und Erziehung; 7
ISBN: 3-87966-437-5
Abstract: Neue Erkenntnisse frühkindlicher Bildung einerseits und Ansätze zu einer kindorientierten konzeptionellen Weiterentwicklung der Grundschule andererseits haben zu einer Annäherung von Kindergarten und Grundschule geführt. Verstärkt wird diese Tendenz durch Maßnahmen und administrative Regelungen der Bundesländer, die auf eine stärkere Kooperation von Kindergarten und Grundschule zielen. Die Beiträge der Publikation geben einen breiten Einblick in neue Forschungsergebnisse zum Übergang. Es werden Kooperationsprojekte vorgestellt (zum Beispiel »Ponte« oder »TransKiGs«) und anschlussfähige Förderkonzepte beschrieben (etwa »Bildungs- und Lerngeschichten «).
Deskriptors: Kindertagesstätte
Grundschule
Kooperation
Bildungswesen
Jugendhilfe
Lernen
Kind
Free Terms: Frühkindliche Bildung
Elementarpädagogik
Vorschulerziehung
Übergangsmanagement
Praxisbeispiel
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/271605