Soziale Qualität von Nachmittagsbetreuungen und Horten.

Gspurning, Waltraud/Heimgartner, Arno/Leitner, Sylvia/Sting, Stephan
Lit
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Lit

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Münster

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2010/1600

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Kinder verbringen zunehmend Zeit in Nachmittagsbetreuungen und Horten. Qualitätsinteressen sind deshalb nicht auf Fragen der schulbezogenen Lernkultur zu reduzieren. Soziale Themen wie Partizipationsmöglichkeiten, Förderung soziokultureller Aktivitäten, Genderperspektiven, Umgang mit kulturellen Differenzen, sozioökonomischen Benachteiligungen oder besonderen Belastungen sind zu diskutieren. Das Fundament bilden Strukturen des Personals, des Raumes und der Zeit. Mit einer ethnografisch orientierten Studie in 27 Einrichtungen werden insgesamt 12 Qualitätsdimensionen ausführlich und vergleichend analysiert.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

232 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Soziale Arbeit - Social Issues; 7