Ganztagsplätze im Kindergartenalter - ein knappes Gut? Zur Inanspruchnahme der Kindertagesbetreuung bei den 3- bis 6-Jährigen.

Lotte, Josefin
Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Dortmund

Sprache

ISSN

1436-1450

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu großen Teilen von einer flächendeckenden Versorgung mit Betreuungsplätzen und einer angemessenen Betreuungszeit für die noch nicht schulpflichtigen Kinder abhängig. Während die Betreuung der unter 3-Jährigen derzeit eine besondere mediale Beachtung erfährt, wird die Betreuung der Kinder zwischen 3 Jahren und dem Schuleintritt kaum thematisiert. Doch auch für diese Altersgruppe sind weiterhin Entwicklungen und regionale Unterschiede zu erkennen. Im Jahr 2010 gab es insgesamt 2.268.806 Kinder zwischen 3 Jahren und dem Schulanfang, die ein Angebot der Kindertagesbetreuung nutzten. Zwar ging die Zahl der betreuten Kinder seit 2009 zurück - dies ist jedoch mit der demografiebedingt gesunkenen Anzahl der Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in der Bevölkerung um etwa 31.000 zu erklären. Klärungsbedarf gibt es vor allem hinsichtlich der Betreuung von 3-jährigen Kindern und der regional unterschiedlichen Betreuungszeiten.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

KomDat-Jugendhilfe

Ausgabe

Nr. 3 (Dezember)

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 2-3

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.