Title: Der Regierungsentwurf zur Änderung des Vormundschaftsrechts. Eine Stellungnahme.
Authors: Veit, Barbara; Salgo, Ludwig
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Add. Document Type: Rechtsbezogene Literatur
Language: deutsch
Journal: ZKJ - Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Köln
Publisher: Bundesanzeiger
Issue Date: 2011
Volume: 6
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 82-85
ISSN: 1861-6631
Abstract: Die Kinderrechtekommission begrüßt den Gesetzentwurf als Reaktion auf die tragischen Fälle von Kindesmisshandlungen und -vernachlässigungen mit z.T. tödlichem Ausgang bei bestehender Amtsvormundschaft. Es bleibt jedoch nach wie vor Korrekturbedarf. Dieser bezieht sich sowohl auf die vom Gesetzgeber erfassten Regelungsmaterien - persönlicher Kontakt und Fallzahl - als auch auf bislang noch ungeregelte, aber regelungsbedürftige Punkte, die schon im Referentenentwurf fehlten und auch nicht in den Regierungsentwurf aufgenommen wurden. Kritikwürdig bleibt darüber hinaus der begrenzte Blick des Reformgesetzgebers auf die unter Amtsvormundschaft befindlichen Kinder (sog. "Amtsvormundschafts-Verbesserungsgesetz"). Bei dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um die von den beiden Autoren vorbereitete Stellungnahme der Kinderrechtekommission des Deutschen Familiengerichtstages zum Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Vormundschafts- und Betreuungsrechts BR-Drs. 537/10 = BT- Drs. 17/3617.
Deskriptors: Gesetzgebung
Jugendhilfe
Familie
Kind
Verfahrensrecht
Free Terms: Gesetzesreform
Vormundschaft
Stellungnahme
Availability: SEBI: 4-Zs 526
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/272436