Title: Differenzierung und Pluralisierung. Chancenstrukturen und Bewältigungsmuster an der Statuspassage Schule - Ausbildung.
Authors: Granato, Mona
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: Unsere Jugend
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: München
Publisher: Reinhardt
Issue Date: 2011
Volume: 63
Issue: Nr. 3
Page(s): S. 116-127
Features: Abb.; Lit.
ISSN: 0342-5258
Abstract: Die Barrieren, denen gerade Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg durch die Bildungsinstitutionen begegnen, tragen wesentlich dazu bei, dass sie als junge Erwachsene erheblich häufiger ohne abgeschlossene Berufsausbildung bleiben. Junge Erwachsene mit Migrationshintergrund haben in der Altersgruppe der 20- bis 30-Jährigen mit 31% mehr als doppelt so oft wie die Vergleichsgruppe ohne Migrationshintergrund (13%) keine abgeschlossene Berufsausbildung (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010).
Deskriptors: Ausländer
Jugendlicher
Integration
Arbeitsmarkt
Schule
Berufsausbildung
Bildungssystem
Free Terms: Migrant
Zuwanderer
Übergangsmanagement
Berufschance
Chancengleichheit
Availability: SEBI: Zs 449
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/272443