Wer nicht will, der hat schon? Oder: Wie Elternarbeit gelingt. Überlegungen zum Umgang mit scheinbar nicht motivierten Eltern.

Behnisch, Michael/Miers, Sorina
Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2011

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

0340-8469

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Der Anspruch einer ressourcenorientierten und wertschätzenden Elternarbeit gilt als Qualitätsstandard der Kinder- und Jugendhilfe. Jene Selbstverpflichtung geriet in den vergangenen Jahren jedoch kontinuierlich in die Defensive, wodurch die Umsetzung einer ressourcenorientierten Elternarbeit zunehmend zu einer Herausforderung wurde. An dieser Problembeobachtung ansetzend arbeiten die Autoren heraus, wie sich mittels der prinzipiellen Anerkennung elterlicher Motivation sowie der kritischen Betrachtung scheinbarer "Nicht-Motiviertheit" Handlungsansätze eröffnen. Abschließend legen sie mithilfe zweier Praxisprojekte exemplarisch dar, wie sich Standards ressourcenorientierter Elternarbeit umsetzen lassen.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Sozialmagazin

Ausgabe

Nr. 4

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 10-17

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.