Ganz ist nicht genug. Was die Ganztagsschulen in Deutschland leisten - und welche Potenziale noch ungenutzt bleiben. Schwerpunktthema.

DJI Verlag
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2010

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

DJI Verlag

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

0930-7842

ZDB-ID

Standort

BBR: M 2891

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Themen im Einzelnen: Ivo Züchner: Operation Ganztagsschule. Der Ausbau der Angebote in Deutschland ist rasant vorangekommen. Doch nicht alle Erwartungen werden erfüllt - eine Zwischenbilanz (S. 4-7). Heinz-Jürgen Stolz: Ein bisschen Aufbruch. Werden die Sorgen der lokalen Akteure nicht gehört, bleiben die Reformen für mehr Bildungsgerechtigkeit im Ansatz stecken (S. 8-10). Bettina Arnoldt: Die Verbindungslücke. Externe Partner organisieren in Ganztagsschulen viele Angebote. Der Brückenschlag zum Unterricht gelingt allerdings noch zu selten (S. 11-13). Regina Soremski: Schüler im Stress. Ganztagsschulen sollen Eltern und Kinder entlasten, können aber neue Zeitprobleme schaffen (S. 14-15). Elke Kaufmann und Katharina Wach: Lernwerkstatt statt Hausaufgaben. Viele Familien erleben die tägliche Hausaufgabensituation als belastend - kontinuierliche Ganztagsangebote können helfen (S. 16-17). Nicole Börner: Eltern im Vorteil. Berufstätige Mütter profitieren von der verlängerten Schulzeit. Doch aus Lehrkräften und Eltern sind noch keine echten Partner geworden (S. 18-17). Regina Soremski, Christine Steiner: Ganztags lernen. Eine Übersicht über wichtige politische und strukturelle Aspekte sowie pädagogische Konzepte in Ganztagsschulen (Beil. S. I-IV).

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

DJI-Bulletin

Ausgabe

Nr. 91

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

S. 1-21

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.