Gesetzliche Veränderungen im Kinderschutz - empirische Befunde zu § 8a und § 72a SGB VIII. Perspektiven verschiedener Arbeitsfelder.

Pluto, Liane/Gadow, Tina/Seckinger, Mike/Peucker, Christian
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2012

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

München

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

AGFJ: 13/F2329

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren wurden gesetzliche Rahmenbedingungen für eine Verbesserung des Kinderschutzes geschaffen. Mit § 8a SGB VIII wurde ein Verfahren eingerichtet, das Jugendämter anzuwenden haben, wenn sie Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung erhalten. Durch den neuen § 72a SGB VIII müssen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe ein Führungszeugnis von ihren Mitarbeitenden verlangen. Die Broschüre enthält Ergebnisse aus verschiedenen Erhebungen zu den gesetzlichen Änderungen. Befragt wurden Jugendämter, Jugendverbände, stationäre Einrichtungen und Kindertageseinrichtungen. Die Befunde geben Hinweise auf den Prozess der Umsetzung, auf die dafür vor zusehenden Zeiträume sowie darauf, welche Auswirkungen die neuen Regelungen haben werden.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

48 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.