"Woher die Freiheit bei all dem Zwange?" Langzeitstudie zu (Aus-)Wirkungen geschlossener Unterbringung in der Jugendhilfe.

Menk, Sandra/Schnorr, Vanessa/Schrapper, Christian
Beltz Juventa
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Beltz Juventa

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weinheim

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

FO

Zusammenfassung

Die Frage nach den (Aus-)Wirkungen pädagogischer Interventionen steht im Mittelpunkt dieses Buches. Es dokumentiert einen über 6-jährigen Forschungsprozess und seine umfangreichen Befunde. Im Fokus stehen Mädchen und Jungen, die im Rahmen der Jugendhilfe in einem Kriseninterventionszentrum geschlossen untergebracht waren. Ausführlich kommen die jungen Menschen zu Wort, ihre Wahrnehmungen und Deutungen stehen im Mittelpunkt der Analysen. Aber es interessieren auch die Perspektiven der Eltern, der fallzuständigen Sozialarbeiter der unterbringenden Jugendämter und die der Betreuer in der Einrichtung: Wie konnte es dazu kommen? Kann geschlossene Unterbringung als Krisenintervention eine Hilfe für die jungen Menschen sein und dazu beitragen, in ihrem Leben eine Wende »zum Besseren« zu ermöglichen?

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

312 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Koblenzer Schriften zur Pädagogik