Title: Erheblicher Personalzuwachs - nicht nur für U3.
Authors: Schilling, Matthias
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Language: deutsch
Journal: KomDat-Jugendhilfe
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Dortmund
Publisher: Arbeitsstelle Kinder- undJugendhilfestatistik
Issue Date: 2013
Volume: 16
Issue: Nr. 2
Page(s): S. 6-10
Features: Abb.; Tab.; Lit.
ISSN: 1436-1450
Abstract: Zwischen 2012 und 2013 hat es in Kindertageseinrichtungen erneut einen erheblichen Personalzuwachs gegeben. Zunächst ist zu vermuten, dass dieser Anstieg bei den Beschäftigten ausschließlich auf den Ausbau der Angebote für unter 3-Jährige zurückzuführen ist. Wird aber auf der Grundlage der Zunahme der betreuten U3-Kinder abgeschätzt, wie viel Personal dafür notwendig gewesen wäre, zeigt sich, dass auch noch aus anderen Gründen zusätzliches Personal eingestellt worden sein muss. Diese liegen in der Ausweitung der Ganztagsplätze im Kindergarten sowie teilweise in der Verbesserung der Personalschlüssel. Darüber hinaus ist der Frage nachzugehen, ob es sich bei den "Neuen" durchweg um Berufseinsteiger/-innen handelt und ob durch den massiven Personalausbau ggf. nicht fachspezifisch ausgebildetes Personal Einzug in die Kindertageseinrichtungen gehalten hat.
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Kindertagesstätte
Personaleinsatz
Berufsqualifikation
Bundesland
Statistik
Vergleichsuntersuchung
Free Terms: Kinderbetreuung
Kleinkind
Fachkraft
Erzieher
Qualifikation
Personalschlüssel
Personalentwicklung
Covered Region(s): Deutschland, Bundesrepublik; Alte Bundesländer; Neue Bundesländer
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/274372