Handreichungen zum Aufbau eines Fach- und Finanzcontrollings. Ergebnisse der Arbeitsgruppe aus der Integrierten Berichterstattung Niedersachsen.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

2013

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Hannover

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Das Thema Fach- und Finanzcontrolling treibt die Kommunalverwaltungen bereits lange um, insbesondere in kostenintensiven und fachlich komplexen Bereichen wie der Kinder- und Jugendhilfe gab es in den letzten Jahren immer wieder Ansätze, dies voran zu treiben. Die Einführung des Produkthaushaltes und der Kosten-Leistungsrechnung haben gute Voraussetzungen geschaffen. Trotzdem gab es viele Anläufe der Einführung eines fest verankerten Fach- und Finanzcontrollings, die dann im Arbeitsalltag aber wieder in der Versenkung verschwanden oder zumindest den hohen Erwartungen in Bezug auf Steuerungsunterstützung nicht gerecht wurden. Leitungskräfte der Kinder- und Jugendhilfe beklagen ihren mangelnden Handlungsspielraum und das Getriebensein durch immer neue Aufgaben, Gesetzesänderungen und politische Anforderungen, die ihnen den Raum für geplante Steuerung nehmen. Die Arbeitsgruppe ist davon ausgegangen, dass viele Unsicherheiten in der Praxis und die nicht gelebten oder verkümmerten Versuche, ein Fach- und Finanzcontrolling einzuführen, damit zu tun haben, dass Aufgaben und Funktionen sowie Kommunikationswege nicht ausreichend geklärt sind. Daher legt die Handreichung auch weniger Wert darauf, was wie gerechnet werden muss. Sie werden feststellen, dass die Darstellung quantitativer und qualitativer Methoden und Wege der Ermittlung von Daten hier wenig Raum einnimmt. Es werden auch keine allgemeinen Kennzahlen vorgegeben. Die IBN liefert einen fundierten und sinnvollen Satz aus Zielen und Kennzahlen. Dies kann aber nur ein erster Schritt sein. Für den Aufbau eines Fach- und Finanzcontrollings ist es insbesondere wichtig, dass jede Kommune ihre eigenen Ziele definiert, diese verfolgt und überprüft.

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

38 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.