Auf dem Weg zu einem Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen. Ausgewählte Beiträge der Fachtagung 27./28. Januar 1998, Potsdam.

Keine Vorschau verfügbar

Datum

1999

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Potsdam

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 99/1693-4
VfK: 02/F1459

Dokumenttyp (zusätzl.)

SW
KO

Autor:innen

Zusammenfassung

In dem Heft wird die erste Fachtagung des Modellprojektes "zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen" dokumentiert. Damit wird die theoretische Grundlegung des Projektes und seine bildungspolitische Einbindung einem breiteren Kreis zugänglich gemacht. Bei der Förderung der frühen Bildungsprozesse geht es nicht um Vorschulunterricht oder die Vorverlegung schulischer Lernformen in die Kindertagesstätte. In dem Heft werden die beiden Hauptlinien der Argumentation zum Bildungsauftrag der Kindertagesstätten wiedergegeben. Diese umfassen zum einen das Konzept der wechselseitigen Anerkennung, zum anderen werden als Basis von frühkindlichen Bildungsprozessen Sinn und Bedeutung ausgemacht, welche die Bildung der Sinne, des Körpers und der Gefühle bestimmen. Abschließend wird ein fachpolitischer Ausblick gegeben. gb/difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

63 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.