Title: Betreuungsbedarf von Grundschulkindern in Solingen. Befragung der Eltern von Schulanfängern 1998/1999.
Editor(s): Solingen, FD Jugend/FD Schulen
Document Type: Graue Literatur
Language: deutsch
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Solingen
Issue Date: 1998
Page(s): ca. 65 S.
Features: Tab.
Abstract: Die Befragung hatte zum Ergebnis, dass insgesamt drei Viertel der befragten Eltern ein oder zwei Kinder hatte. Als Betreuungsangebot war bei ihnen vor allem die Schule bekannt. Die Formen der Hausaufgabenbetreuung waren weniger als der Hälfte der Eltern bekannt. Benötigt wurde von fast der Hälfte der Befragten insbesondere die Ganztagsbetreuung. Fast alle Eltern mit diesem Wunsch benötigten diese an allen Wochentagen. Viele der Eltern wünschten in der Schulzeit schon eine Betreuung vor dem Unterricht, nur wenige wünschten sich eine Betreuung während der Ferien. Ungefähr 60 % der Eltern waren mit dem Angebot während der Schulzeit zufrieden, zwei Fünftel zeigten sich wenig oder gar nicht zufrieden. Mehr als die Hälfte waren nicht zufrieden mit den Angeboten während der Ferienzeit. Die finanzielle Grenze der meisten Eltern für die Betreuung lag bei ca. 100,- DM pro Monat. Nur 9 % könnten bei einer Betreuung selbst mithelfen. Der Band enthält neben einer textlichen Erläuterung der Befragung eine Übersicht über das bestehende Angebot, den Fragebogen sowie einen ausführlichen Tabellenteil. eh/difu
Deskriptors: Sozialinfrastruktur
Jugendhilfe
Kindertagesstätte
Bedarfsanalyse
Bestandsaufnahme
Befragung
Free Terms: Kinderbetreuung
Hort
Schulanfänger
Jugendhilfeplanung
Covered Region(s): Solingen; Nordrhein-Westfalen
Availability: SEBI: 99/3922-4
Appears in Collections:Kinder- und Jugendhilfe

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/277554