Rechtstatsächliche Untersuchung zur Reform des Kindschaftsrechts. Begleitforschung zur Umsetzung des Kindschaftsrechtsreformgesetzes.

Proksch, Roland
Bundesanzeiger
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2002

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Bundesanzeiger

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Köln

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2003/253
SEBI: Ges 3-Beil.54.2002,239A-4
VfK: 03/1535

Dokumenttyp

Dokumenttyp (zusätzl.)

RE

Zusammenfassung

Die Reform des Kindschaftsrechts im Jahre 1999 brachte für Beteiligte an familienrechtlichen Verfahren einschneidende Änderungen mit sich. Nicht nur Gerichte und Rechtsanwälte, auch Jugendämter, Beratungsstellen und nicht zuletzt die Familien selbst sind seither mit zum Teil völlig neuen rechtlichen und tatsächlichen Möglichkeiten konfrontiert. Durch das KindRG wurde als neues Rechtsinstitut der Verfahrenspfleger (Anwalt des Kindes) eingeführt. Wurden die Ziele des KindRG erreicht? Welche Auswirkungen hatten die Neuregelungen auf die Arbeitsbelastung der Professionen? Ist die Einführung der Verfahrenspflegschaft geglückt? Diese und zahlreiche weitere Fragen sind Gegenstand einer umfassenden Begleitforschung zur Evaluation des KindRG auf der Grundlage von detaillierten Befragungen. Das Gutachten dokumentiert die Ergebnisse der Interviews mit Fachkräften (Richter, Rechtsanwälte, Jugendämter), Eltern und Kindern und liefert damit ein komplettes Bild der tatsächlichen Auswirkungen der Reform auf alle beteiligten Kreise. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

414 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Rechtstatsachenforschung