Konsum - Lifestyle - Selbstverwirklichung. Konsummotive Jugendlicher und nachhaltige Bildung.

Meinhold, Roman von
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2001

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Weingarten

Sprache

ISSN

ZDB-ID

Standort

SEBI: 2002/1079

Dokumenttyp (zusätzl.)

Zusammenfassung

Wonach strebt der Mensch? Und was ist ein "gutes" Leben? Bereits in der Antike wurde bei derartigen Fragen auf das Streben des Menschen nach Glück hingewiesen. Fragt man heute einen Westeuropäer noch der Motivation seines Strebens, erhält man nicht selten Antworten, die Begriffe wie Selbstverwirklichung, Lebensqualität und Lifestyle beinhalten. Unsere Lebensstile und Konsumgewohnheiten scheinen jedoch lokal und global nicht nachhaltig zu sein. Daher werden wir früher oder später gezwungen, die uns scheinbar nahe liegenden individuellen Aspekte Selbstverwirklichung - Lebensfreude - Lebensqualität einerseits mit sozialökologischen Restriktionen andererseits nachhaltig zu vermitteln. Die Arbeit beabsichtigt darzustellen, dass unsere Umweltproblematik nicht zuletzt auf ein Manko an nicht befriedigten natürlichen Bedürfnissen zurückzuführen ist. Daher werden die Hintergründe der Konsum-Muster beleuchtet; es gilt nicht vorrangig zu zeigen was, sondern warum konsumiert wird. Darüber hinaus werden Denkanstöße skizziert, die als Grundlagen für eine erweiterte Verbraucherbildung dienen können. difu

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Ausgabe

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

89 S.

Zitierform

Stichwörter

Serie/Report Nr.

Sozialökonomik und Didaktik; 3