Title: Verkehrswende in Karlsruhe durch erfolgreiche Nahmobilität. Vorhaben, Chancen und Herausforderungen.
Authors: Karmann-Woessner, Anke; Schwartz, Stefan
Document Type: Zeitschriftenaufsatz
Add. Document Type: Elektronisches Dokument
Language: deutsch
Language of Summary: deutsch
Journal: Forum Wohnen und Stadtentwicklung : Verbandsorgan des Vhw
Publisher Country: Deutschland
Publisher Location: Berlin
Publisher: vhw - Bundesverb. für Wohnen und Stadtentwicklung
Issue Date: 2021
Volume: 13
Issue: 3
Page(s): 143-146
Features: Abb.; Lit.
ISSN: 1867-8815
ZDB-Coden: 2482055-6
Abstract: Wo Menschen leben, entsteht Verkehr. Mobilität ist mit Wohnen und Arbeiten, Leben und Freizeit untrennbar verbunden. Menschen profitieren von Mobilität – und leiden unter Verkehrsbelastung. In Karlsruhe setzen wir konsequent auf den Umweltverbund – zu Fuß oder mit dem Rad, per Auto oder ÖPNV: Unser Ziel ist es, die Verkehrsarten in Stadt und Region optimal zu vernetzen und intelligent zu steuern. In Karlsruhe ist Mobilität immer schon Teil der Identität. Bei uns wurde das weltweit beachtete „Karlsruher Modell“ mit Zweisystemfahrzeugen auf Stadt- und Bahnstrecken ins Umland erfunden. Die Stadt des Laufraderfinders Karl Freiherr von Drais radelt insbesondere in den letzten Jahren mit kräftigem Pedaltritt an die bundesweite Spitze der Fahrradstädte – und Karlsruhe gilt seit Jahren auch als Carsharing-Hauptstadt Deutschlands. Mit dem Verkehrsentwicklungsplan wurde dafür ein integrierter Rahmenplan für die verkehrliche Entwicklung erarbeitet. Er möchte dem Grundbedürfnis nach urbaner Mobilität gerecht werden – nachhaltig, stadtverträglich und effizient.
Deskriptors: Stadtverkehrsplanung
Verkehrsentwicklungsplan
Verkehrswende
Verkehrsvermeidung
Fahrradverkehr
Nachhaltige Verkehrsentwicklung
Nachhaltige Mobilität
Covered Region(s): Karlsruhe; Baden-Württemberg; Deutschland, Bundesrepublik
Availability: ZLB: Kws 108 ZB 6373
URL: https://www.vhw.de/fileadmin/user_upload/08_publikationen/verbandszeitschrift/FWS/2021/3_2021/FWS_3_21_Karmann-Woessner_Schwartz.pdf
metadata.dc.rights.license: Deposit Licence - Keine Weiterverbreitung, keine Bearbeitung
Appears in Collections:Radverkehr

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
FWS_3_21_Karmann-Woessner_Schwartz.pdf159,56 kBAdobe PDF
Thumbnail
View/Open
SFX Query


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Please use this identifier to cite or link to this item: https://repository.difu.de/jspui/handle/difu/581816