Mentalisierungskonzepte für die Heimerziehung. [Schwerpunktthema]

Fromm
Keine Vorschau verfügbar

Datum

2021

item.page.journal-title

item.page.journal-issn

item.page.volume-title

Herausgeber

Fromm

Sprache (Orlis.pc)

DE

Erscheinungsort

Osnabrück

Sprache

ISSN

1613-4230

ZDB-ID

2184042-8

Standort

Dokumenttyp (zusätzl.)

Autor:innen

Zusammenfassung

Die Beiträge des Schwerpunkts: Noëlle Behringer, Holger Kirsch, Stephan Gingelmaier: Was leisten Mentalisierungskonzepte für die Heimerzeihung? (S. 3-8); Axel ramberg, Stephan Gingelmaier: Mentalisieren in der Pädagogik (S. 9-14); Noëlle Behringer, Stephan Gingelmaier, Holger Kirsch: Überlegungen zur Förderung einer mentalisierenden Haltung in der Heimerzeihung. "Und vielleicht soll sein Verhalten ausstrahlen, dass ich im Gespräch nicht tiefer bohren soll - als Strategie, um sein Trauma innerlich abzublocken" (S. 15-21); Noëlle Behringer, Jelena Weishaupt, Stephan Gingelmaier: Mentalisieren fördern? Ja! Aber wie? Mit Achtsamkeit und Improvisationstheater! Eine Sammlung konkreter Übungen (S. 22-30).

item.page.description

Schlagwörter

Zeitschrift

Blickpunkt Jugendhilfe

Ausgabe

2

Erscheinungsvermerk/Umfang

Seiten

Zitierform

Freie Schlagworte

Stichwörter

Serie/Report Nr.