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Graue Literatur/ Bericht Nutzung von Urban Audit-Daten - eine Arbeitshilfe für deutsche Städte.(2007) KOSIS-Verbund Urban Audit, NürnbergMit dem Urban Audit ist - nach einer Pilotphase 1998-2000 - im Jahre 2001- ein Instrument geschaffen worde, mit dem Ziel, eine "solide Datengrundlage zu schaffen, um über gemeinsame Fragen im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung besser entscheiden zu können" (EU-Kommission). Im Rahmen des Urban Audit-Projektes hat man sich auf einen umfangreichen Datenkatalog demographischer, sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Indikatoren verständigt. Diese Daten werden, soweit verfügbar, von den nationalen Koordinierungsstellen aus amtlichen Statistiken sowie von den beteiligten Städten zusammengetragen und bei Eurostat in einer Datenbank abgelegt. Sie sollen es ermöglichen, europäische Städte miteinander zu vergleichen. Von den insgesamt 258 (künftig rd. 360) europäischen Urban Audit-Städten liegen 35 (künftig 40) in Deutschland. Sie wirken im KOSIS-Verbund Urban Audit zusammen, der in Abstimmung mit dem "Netzwerk Stadt- und Regionalstatistik" und im Einvernehmen mit den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder das Vorhaben inhaltlich betreut. Die Arbeitshilfe konzentriert sich auf die Städte in ihren Verwaltungsgrenzen. Ihre Anwendung auf die UA-Regionen und UA-Stadtteile bleibt den Städten überlassen. Die nun erleichterte inhaltliche und methodische Auseinandersetzung mit den Urban Audit-Daten lässt einen fruchtbaren Informations- und Erfahrungsaustausch erwarten. difuZeitschriften-/Zeitungsartikel Regionale Kommunalverbände: Herkommen und Wandel.(1996)Einrichtungen der regionalen Selbstverwaltung auf der "dritten kommunalen Ebene" sind in Deutschland nur partiell festzustellen. Sie sind überwiegend Nachfolger historisch gewachsener Institutionen. Die wesentlichen Typen regionaler Kommunalverbände sind aus einer bayerischen und einer preußischen Entwicklungslinie entstanden, wo sie der Integration der Bevölkerung in das Staatswesen und der Entlastung der Regierungsebene dienten. Vor und nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrer Existenz gefährdet, überlebten sie mit ähnlichen Funktionen und Strukturen in den größeren Flächenländern. Hier erbringen sie eine wichtige Integrationsleistung, indem sie für einen größeren landesangehörigen Raum stehen, mit dem sich die Bevölkerung identifiziert. In der Verwaltungsreform ist der Entwicklungsspielraum regionaler Kommunalverbände angesichts ihrer Konkurrentenstellung gegenüber Land, Städten und Kreisen unter landes- wie europapolitischen Vorzeichen als eher gering einzuschätzen. Um die Leitideen regionaler Selbstverwaltung zu optimieren, sollten dennoch die naheliegenden Reformmaßnahmen ergriffen werden. difu