Verkehrsentwicklung steuern? Ansatzpunkte und Grenzen staatlicher Einflussnahme. Dokumentation eines Expertenworkshops.

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Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen -ILS NRW-, Fachbereich Mobilität und siedlungsentwicklung, Dortmund


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Erscheinungsjahr

2005

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Dortmund

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40 S.

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Herausgebende Institution

Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen -ILS NRW-, Fachbereich Mobilität und siedlungsentwicklung, Dortmund

Im Auftrag von

Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Verkehr, Energie und Landesplanung, Düsseldorf

Bearbeitung

Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und Bauwesen des Landes Nordrhein-Westfalen -ILS NRW-, Fachbereich Mobilität und Siedlungsentwicklung, Dortmund

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Zusammenfassung

Die dokumentierte Veranstaltung stellte einen Baustein innerhalb eines Forschungsauftrages des Ministeriums für Verkehr, Energie und Landesplanung des Landes Nordrhein-Westfalen (MVEL) dar und wurde als Plattform zur vertiefenden Diskussion der Ergebnisse einer durchgeführten umfangreichen Expertenbefragung konzipiert. Diese zweistufige, nach der Delphi-Methode konzipierte Befragung sollten Bewertungen hinsichtlich der Wirksamkeit einer Auswahl von verkehrs- und siedlungspolitischen Instrumenten und Maßnahmen gewinnen. Die Vorträge von Hans-Henning von Winning, Tilman Bracher und Dieter Apel leiteten als Impulsreferate die drei Schwerpunktbereiche der Veranstaltung ein, in denen planerische, preispolitische wie auch ordnungsrechtliche Steuerungsansätze der Verkehrsentwicklung diskutiert wurden. Weitere Beiträge des Expertenworkshops thematisierten zum einen den landespolitischen Hintergrund (Michael Gaedtke) sowie die zentralen Ergebnisse des Projektes zum Zeitpunkt des Workshops (Andrea Dittrich-Wesbuer, Dr. Herbert Kemming). fu/difu

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