Verkehr im Quartier. Wege einer stadtverträglichen Verkehrs- und Freiraumentwicklung im Bestand. Das Beispiel Berlin-Prenzlauer Berg.

Untertitel

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin


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ISSN

ISBN

3-88118-232-2

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Erscheinungsjahr

1997

Ausgabe

Erscheinungsort

Berlin

Seite(n)

191 S.

Sprache

Zeitschriftentitel

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Verlag

ZDB-ID

Herausgebende Institution

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin

Im Auftrag von

S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH, Berlin

Bearbeitung

Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
KommunalData Gesellschaft für angewandte Stadt- und Strukturforschung GbR, Berlin

Sonstige Mitarbeit

Christoph, Michael
Stumpp, Steffen
Oneseit, Dörte

Gefördert von

Berlin, Senatsverwaltung für Bauen, Wohnen und Verkehr

Interviewer*in

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Titel der Übergeordneten Veröffentlichung

Herausgeber*in

Herausgebende Institution

Reihentitel

Difu-Materialien; 2/97

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Geografischer Bezug

Zusammenfassung

Die Studie entstand im Rahmen der Konkretisierung der Sanierungsziele für zwei Sanierungsgebiete im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg. In den typischen Gründerzeitquartieren wohnt eine vielfältig gemischte Bevölkerung. Der Erhalt dieser Mischung wurde als erklärtes Sanierungsziel festgelegt. Den Bezirk kennzeichnen ein sehr hoher Durchgangsverkehr, überdurchschnittliche Schadstoffbelastung und eine Überparkierung der Straßenräume. In dem Bericht werden auf der Basis umfangreicher empirischer Erhebungen drei mögliche Modellvorhaben dargestellt, die sowohl einen Beitrag zur Verbesserung der Freiraumangebote als auch zur Parkraumsituation der Anwohner leisten können: Mehrfachnutzung öffentlicher Straßenräume; Wohnumfeldorientiertes Car-Sharing; Mehrfachnutzung gewerblicher privater Parkierungsanlagen. Eingeordnet sind die Maßnahmen in einen Masterplan zur Straßenraumgestaltung. Die vorgeschlagenen Konzepte wollen Verkehrs-, Parkraum-, Wohn- und Arbeitsumfeldplanung integrieren. difu

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