E-Tretroller in Städten – Nutzung, Konflikte und kommunale Handlungsmöglichkeiten.
Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
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ISSN
ISBN
978-3-88118-690-2
E-ISBN
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Frei verfügbar
Erscheinungsjahr
2022
Ausgabe
Erscheinungsort
Berlin
Seite(n)
50
Sprache
Zeitschriftentitel
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ZDB-ID
Dokumenttyp
Herausgebende Institution
Deutsches Institut für Urbanistik -Difu-, Berlin
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Geografischer Bezug
Zusammenfassung
Mit der Zulassung und Einführung der E-Tretroller
im Juni 2019 war und ist die
Hoffnung verbunden, dass sie als ein Baustein multimodaler Mobilität einen
Beitrag zur angestrebten Verkehrswende leisten, insbesondere dann, wenn
Pkw-Fahrten substituiert werden.
Als Potenzial werden die vielen kurzen Pkw-Fahrten identifiziert.
Tatsächlich haben E-Tretroller-
Verleihsysteme viele Städte
in kurzer Zeit erobert. Während zunächst Großstädte mit
mindestens 100.000 Einwohner*innen mit den Verleihsystemen
konfrontiert waren, weiteten die Firmen ihr Angebot
auf immer mehr kleinere Städte aus. Doch auch drei Jahre
nach dem Erlass der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung
(eKFV) stehen viele Kommunen vor der großen Herausforderung,
wie sich dieses neue Verkehrsmittel in die bestehende
Infrastruktur integrieren und regulieren lässt.